Montag, 24. März - Samstag, 29. März 2025

Informatik-Tage

WAS SIND DIE INFORMATIKTAGE?

An den Informatiktagen ermöglichen Unternehmen, Organisationen, Hochschulen und weitere Gastgebende im Grossraum Zürich einmalige Einblicke in ihren Arbeits- und Forschungsalltag.

Das Angebot richtet sich nicht nur an Schulklassen und Lehrpersonen, sondern auch an die breite Bevölkerung. In spannenden Workshops, Vorträgen und Rundgängen können die Teilnehmenden die Welt der Informatik entdecken.

Die Informatiktage gibt es seit 2016 mit dem Ziel, die vielseitige Informatikwelt für alle zugänglich und erlebbar zu machen. Unternehmen, Start-ups, Hochschulen und weitere Gastgeber im Grossraum Zürich öffnen ihre Türen und bieten Jung und Alt, Laie wie Fachprofi, persönliche Begegnungen und einmalige Einblicke in ihren Arbeits- und Forschungsalltag.

Die Informatiktage sind Werkschau und Informatikfest zugleich. Die Besucherinnen und Besucher tauchen bei den gastgebenden Unternehmen und Organisationen ein in unbekannte, oft überraschende Anwendungswelten der Informatik und lernen Berufsleute, Forscherinnen und Entwickler kennen, die am Puls der Innovation arbeiten und sich täglich den aktuellen und zukünftigen Herausforderungen der digitalisierten Welt stellen.

Die Fülle und auch die Vielfalt an Angeboten – Workshops, Rundgänge, Vorführungen und Referate – sind einmalig und machen die Welt der Informatik für alle zugänglich und erlebbar.

Weitere Informationen sind auf der Webseite der Informatik-Tage erhältlich.

https://informatiktage.ch/

 

Informatiktage - Ausstellung Ethz.jpg